Krippe

In unserer Krippe gibt es derzeit drei Gruppen, sie heißen Mäuse- und Schnecken- und Eulengruppe. Sie sind im Neubau am Königshof untergebracht. Dort spielen, singen, turnen, lernen…  unsere jüngsten Kinder (von 1 bis 3 Jahren).

Die Gruppen werden von fünf Erzieherinnen, drei Kinderpflegerinnen und einem Berufspraktikanten betreut.

Unsere pädagogischen Grundprinzipien für die Kleinkindgruppe sind:

• Die kleinere Kindergruppe hat eine bessere Personalausstattung.

• Der Tagesablauf ist ritualisiert.

• Feste Bezugserzieherinnen, kein Raumwechsel und wiederkehrende Rituale geben den Kindern  Sicherheit.

• Die Kinder können zum Schlafen hingelegt werden. Die jüngeren Kinder schlafen nach ihrem Bedürfnis, die älteren Kinder nach dem warmen Mittagessen.

• Pflegeprozesse wie Wickeln und Anziehen, das gemein-
    same Essen… sind ebenfalls pädagogische Inhalte.

• Der Austausch und der Kontakt zu den Eltern wie das tägliche Tür- und Angelgespräch werden intensiv gepflegt.