Turnen Kindergarten

Informationen zum pädagogischen Angebot

Für alle Altersgruppen werden wöchentliche Turnangebote in Kleingruppen von fünf bis zehn Kindern in unserem Haus angeboten.

Das Angebot findet im Turnraum, zweiter Stock, statt.  Zu Beginn des Jahres veröffentlichen wir, an welchen Wochentagen Ihr Kind regelmäßig turnt.

Bewegung kommt den Kindern sehr entgegen. Es macht Spaß zu rennen, zu klettern, zu krabbeln,…

Die Kinder turnen an

• Großgeräten (Kasten, Langbank, Sprossenwand, Reck, Barren, Seil, Ringe, Schaukel, Leiter, Pferd, Hängematte) – diese werden kombiniert als Bewegungsbaustelle angeboten
  • auf Matten (Matratzen, Gymnastik- und Weichbodenmatten)
  • mit kleinen Turnmaterialien (Bälle, Rollbretter, Seile, Reifen, Kegel, Kugeln, Tücher, Bänder, Rollen, Alltagsgegenstände…) und
  • vor allem in der Gruppe mit anderen Kindern

Alle Entwicklungsbereiche lassen sich beim Turnen fördern, vor allem die Motorik, das Körperbewusstsein und die Koordination. Aber auch die Sprache, soziales Verhalten und die Wahrnehmung werden mit und durch Bewegung begleitend unterstützt.

Das sollten Sie als Eltern wissen und beachten:

• Sie unterstützen Ihr Kind, wenn es am Turntag Kleidung trägt, die es selbstständig an- und ausziehen kann
  • Die Kinder haben einen Turnbeutel mit Turnschuhen, Turnhose und T-Shirt an ihrer Garderobe hängen (Kinder, die sehr schwitzen, sollten zusätzlich ein Unterhemd zum Wechseln dabei haben)
  • In der kalten Jahreszeit turnen die Kinder mit ihrer langen Unterhose bzw. mit der Strumpfhose
  • Die Turnsachen werden vor den Ferien mit nach Hause gegeben. Bitte kontrollieren Sie, ob die Turnschuhe noch passen
  • Bitte beschriften Sie die Turnschuhe und Kleidung Ihres Kindes mit dessen Namen!!!
  • Wir leihen in Ausnahmefällen auch Turnkleidung und –schuhe aus, damit alle Kinder mitturnen können. Beachten Sie bitte, dass dies wirklich Ausnahmen bleiben sollen. Es kostet dem Personal viel Zeit, die passende Kleidung und Schuhe heraus zu suchen. In dieser Zeit müssen andere Kinder warten. Außerdem passen die eigenen Kleider und Schuhe Ihrem Kind in der Regel besser als geliehene.
    Die geliehenen Kleider vom Kindergarten geben wir zum Waschen mit nach Hause. Bitte waschen Sie diese zeitnah und legen Sie diese in den Holzkasten auf der Kommode im Eingangsbereich.