Photovoltaik

Zum Weltklima-Tag am 20.09.19 hatten wir zum Flashmob eingeladen und eine konkrete Aktion gestartet!

Bald geht es los mit dem Bau des Kinderhortes für die Schulkinder.

Der Josefsverein Gaukönigshofen e. V. baut auf dem Dach des Kinderhortes eine Photovoltaik-Anlage.
Ziel ist es, einen möglichst großen Teil des Stromverbrauches in unseren Einrichtungen nachhaltig und emissionsfrei selbst zu erzeugen. Außerdem vermitteln wir den Kindern mit dieser Maßnahme die Themen „Nachhaltigkeit“ und „Klimaschutz“.

Dazu wollen wir ein spezielles Visualisierungskonzept verwenden, das mit einer Kugelbahn die erzeugte Strommenge veranschaulicht. Je mehr Sonnenenergie gewonnen wird, desto mehr Kugeln befinden sich in einem transparenten Auffangbehälter. Die dadurch erzeugte Strommenge wird mit aufleuchtenden Elektrolampen verdeutlicht.

Die 10 KW-Anlage kostet etwa 15.000 € Brutto und erzeugt ca. 7.500 bis 8.000 kWh Strom, der zum Teil direkt in den Kindertagesstätten verbraucht wird. Durch einen hohen Eigenverbrauchsanteil
von etwa 50 % ergibt sich ein Ertrag von etwa 1.400 bis 1.600 € pro Jahr.

Das Visualisierungskonzept kostet weitere etwa 2.500 bis 3.000 €.

Bildquelle: IKS Photovoltaik VisiKid

Unterstützung von Eltern, Großeltern und Interessierte aus der Gemeinde Gaukönigshofen durch Kleinkredite:
Das Visualisierungskonzept wollen wir mit Hilfe von Zuschüssen und Sponsoren finanzieren.

Die Photovoltaikanlage soll mit Hilfe von Beteiligungen finanziert werden. Ziel ist es, möglichst viele Menschen aus unserer Gemeinde an diesem Projekt für nachhaltige Erzeugung von Energie zu gewinnen.

Jede Person kann sich mit einem Mindestbetrag von 200 € an der Photovoltaikanlage beteiligen. Die Rückzahlung erfolgt über 10 Jahre, also jährlich 20 €. Zudem gibt es als Prämie für die Beteiligung jährlich einen Gutschein in Höhe von 3 €, der beim Fröhlingsfest eingelöst werden kann.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wollen Sie sich an unserem Projekt beteiligen?

Dann freuen wir uns über Ihre Rückmeldung:  >>Download<<