Haus für Kinder

Seite
Menü

Berufspraktika


K I N D E R G A R T E N


BerufspraktikantIn 
für den Kindergarten 
Gaukönigshofen gesucht

Unser Haus für Kinder betreut 128 Kinder. Davon 31 Kleinkinder in drei Krippengruppen, 39 Kinder in zwei Kindergartengruppen und 58 Schulkinder in zwei  Hortgruppen.

Für das Betreuungsjahr 2020/2021 suchen wir wieder eine Berufspraktikantin bzw. einen Berufspraktikanten für unseren Kindergarten.

Wir arbeiten mit festen Gruppen, die sich zeitweise öffnen und gruppenübergreifend arbeiten.

Inhaltlich bieten wir folgende pädagogische Schwerpunkte an:

  • Naturpädagogik: Über das Jahr hindurch finden zwei Naturvormittage in der
    Woche statt.
  • Religiöse Erziehung: Neben den religiösen Festen bieten wir wöchentliche religionspädagogische Angebote nach Franz Kett an.
  • Bewegungsangebote: Neben dem wöchentlichen Turnen und Spielen im Freien
    gibt es an zwei Nachmittagen Psychomotorikgruppen.
  • Kreatives Gestalten: Im Garten können die Kinder an einer Werkbank arbeiten.
  • Außer den aktuellen Angeboten findet die wöchentliche Fördergruppe „Zauberfinger“ statt.

Da wir ein konstantes Team sind, holen wir uns neue Impulse durch Teamfortbildungen

und Teamsupervision. Auch Berufspraktikanten geben uns Anstöße, den für uns so selbstverständlichen pädagogischen Alltag zu hinterfragen.

Wir sehen uns als Ausbildungsstätte für Erzieherinnen. Ein Teil unseres Kindergarten-teams, bestehend aus sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, hat seine Ausbildung bei uns abgeschlossen.

Deshalb freuen wir uns, wenn wir dein Interesse wecken konnten.

Bewerbungen und Fragen an:
Haus für Kinder Gaukönigshofen, Hauptstr. 26, 97253 Gaukönigshofen,
Ansprechpartnerin: Elke Wolz-Nagl (Kindergarten: 09337/876, Krippe 09337/9801490)


 K I N D E R K R I P P E


PraktikantInnen
für die Krippe
in Gaukönigshofen gesucht

Unser Haus für Kinder betreut 128 Kinder. Davon 31 Kleinkinder in drei Krippengruppen,
39 Kinder in zwei Kindergartengruppen und 58 Schulkinder in zwei Hortgruppen.

Für das Betreuungsjahr 2020/2021 suchen wir wieder eine Berufspraktikantin bzw. einen Berufspraktikanten für die Krippe. Außerdem stellen wir eine Vorpraktikantin bzw. einen Vorpraktikanten im zweiten sozialpädagogischen Jahr für die Krippe ein.

Die Krippenkinder sind in einem neuen eigenen Gebäude untergebracht.

Neben Kontinuität in der Beziehungsarbeit und im Tagesablauf legen wir besonderen Wert auf Bewegungsangebote für die Kinder. Tägliches Spiel im Freien und im Turnraum gehört zu unserem Krippenkonzept. Wasserspiele im Sommer, Blättersammeln im Herbst,
Popo-Rutscher fahren im Winter, Blumen entdecken im Frühjahr, … das können unsere Krippenkinder erleben.

Besonderen Stellenwert legen wir zudem auf pädagogische Begleitung bei den alltäglichen und lebenspraktischen Tätigkeiten wie Essen, Wickeln, Anziehen, Wäsche aufhängen, …

Unsere Krippenkinder säen, pflanzen, pflegen und ernten Gemüse und Obst, welches im eigenen Krippengarten wächst. Tomaten, Radieschen, Paprika, Mais, Karotten, Kohlrabi, Erdbeeren, Himbeeren, Äpfel und Kirschen werden zubereitet und bei der gemeinsamen täglichen Brotzeit gegessen.

Wir sehen uns als Ausbildungsstätte für Erzieherinnen und Erzieher.

Ein Großteil unseres Teams, bestehend aus acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, hat seine Ausbildung bei uns abgeschlossen.

Deshalb freuen wir uns, wenn wir dein Interesse wecken konnten.

Bewerbungen und Fragen an:
Haus für Kinder Gaukönigshofen, Hauptstr. 26, 97253 Gaukönigshofen,
Ansprechpartnerin: Elke Wolz-Nagl (Krippe 09337/9801490)

« vorige Seite Seitenanfang
Seite
Menü
Powered & Template by CMSimple mod. by Majon | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Haftung | Login