Berufspraktika

S C H U L K I N D B E T R E U U N G

für den Kinderhort
Gaukönigshofen gesucht

Unser Träger, der Josefsverein, ist für die dreigruppige Krippe, den zweigruppigen Kindergarten und für den neuen Hort mit drei Gruppen verantwortlich.

Für das Betreuungsjahr 2022/2023 suchen wir eine Berufspraktikantin bzw. einen Berufspraktikanten für unseren Kinderhort.

Wir können im Januar 2022 mit unseren Schulkindern in den neuen Hort einziehen. Bisher betreuen wir in Ausweichräumen 52 Grundschulkinder und erwarten weiteren Zuwachs.

Unsere pädagogischen Angebote umfassen neben der Hausaufgabenbetreuung vielfältige Spielangebote in der Gruppe. Besonders beliebt sind bei unseren Kindern Verstecken, Bewegungsspiele im Freien, Rollerausflüge und die Sporthalle. An 25 Ferientagen bieten wir ein eigenes Ferienprogramm an. Das Highlight ist hier unser Zeltlager.

Aktuell beschäftigen wir uns mit folgenden pädagogischen Schwerpunkten:

• Kinderrechte: Die Kinder haben die Kinderrechte kennengelernt und deren Bedeutung für sie selbst mit Bildern und Geschichten erarbeitet. Mit einem Kunstobjekt werden die Aussagen der Kinder im neuen Hort dargestellt.
  • Gesunde Ernährung: Ab 2022 haben wir eine eigene Frischküche. Zurzeit erarbei-tet die gesamte Einrichtung ein Verpflegungskonzept. Hierbei erhalten wir Unterstützung durch das Coaching des Amts für Ernährung-Landwirtschaft-Forsten.
  • Umweltschutz und Nachhaltigkeit: Wir dürfen die Zertifizierung „Öko-Kids-Einrichtung“ führen, da wir konzeptionell und pädagogisch nachhaltig arbeiten.

Wir sind ein konstantes Team und holen uns neue Impulse durch Teamfortbildungen

und Teamsupervision. Auch BerufspraktikantInnen geben uns Anstöße, den für uns so selbstverständlichen pädagogischen Alltag zu hinterfragen.

Wir sehen uns als Ausbildungsstätte für Erziehende. Ein Teil unseres Teams, bestehend aus sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, hat seine Ausbildung bei uns abgeschlossen.

Kinderhort Gaukönigshofen, Am Königshof 16, 97253 Gaukönigshofen
Ansprechpartnerin:
Elke Wolz-Nagl (09337/9801490, leitung@kindergarten-gaukoenigshofen.de)

Weiter Informationen und Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter

Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgeschickt, sondern datenschutzkonform vernichtet. Möchten Sie Ihre Unterlagen dennoch zurückhaben, können Sie diese nach frühzeitiger Absprache bei uns abholen.

K I N D E R G A R T E N

für den Kindergarten
Gaukönigshofen gesucht

Unser Träger, der Josefsverein, ist für die drei-

gruppige Krippe, den zweigruppigen Kindergarten und

für den neuen Hort mit drei Gruppen verantwortlich.

Für das Betreuungsjahr 2022/2023 suchen wir eine Berufspraktikantin bzw. einen Berufspraktikanten für unseren Kindergarten.

Wir arbeiten mit festen Gruppen, die sich zeitweise öffnen und gruppenübergreifend arbeiten.

Unsere pädagogischen Angebote umfassen vielfältige Methoden, die die Kinder ganzheitlich ansprechen und unterstützen. Feste Angebote sind wöchentliche Naturvormittage, religiöse Angebote nach Kett und Bewegungsangebote.

Aktuell beschäftigen wir uns mit folgenden pädagogischen Schwerpunkten:

• Prävention gegen sexuellen Missbrauch: Umsetzung des Präventionskonzeptes mit gezielten pädagogischen Angeboten für die Kinder und Elternarbeit
  • Gesunde Ernährung: Ab Januar 2022 haben wir eine eigene Frischküche. Hierzu wird ein Verpflegungskonzept mit Träger, Team, Kindern und Eltern erstellt und umgesetzt. Hierbei erhalten wir Unterstützung durch das Coaching des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Wir sind ein konstantes Team und holen uns neue Impulse durch Teamfortbildungen

Wir sehen uns als Ausbildungsstätte für Erziehende. Ein Teil unseres Kindergartenteams, bestehend aus sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, hat seine Ausbildung bei uns abgeschlossen.

Kindergarten Gaukönigshofen, Hauptstr. 26, 97253 Gaukönigshofen
Ansprechpartnerin:
Elke Wolz-Nagl (09337/9801490, leitung@kindergarten-gaukoenigshofen.de)

K I N D E R K R I P P E

für die Krippe
in Gaukönigshofen gesucht

Unser Träger, Josefsverein Gaukönigshofen, ist für die dreigruppige Krippe, den zweigruppigen Kindergarten und für den neuen Hort mit drei Gruppen verantwortlich.

Für das Betreuungsjahr 2022/2023 suchen wir wieder eine Berufspraktikantin bzw. einen Berufspraktikanten für die Krippe.

Unsere Krippenkinder sind in einem neuen eigenen Gebäude untergebracht.

Neben Kontinuität in der Beziehungsarbeit und im Tagesablauf legen wir besonderen Wert auf Bewegungsangebote für die Kinder. Tägliches Spiel im Freien oder im Turnraum gehört zu unserem Krippenkonzept. Wasserspiele im Sommer, Blättersammeln im Herbst,
Popo-Rutscher fahren im Winter, Blumen entdecken im Frühjahr, … das können unsere Krippenkinder erleben.

Besonderen Stellenwert legen wir zudem auf pädagogische Begleitung bei den alltäglichen und lebenspraktischen Tätigkeiten wie Essen, Wickeln, Anziehen, Wäsche aufhängen, …

Wir dürfen die Zertifizierung „Öko-Kids-Einrichtung“ führen, da wir konzeptionell und pädagogisch nachhaltig arbeiten. So säen, pflanzen, pflegen und ernten die Krippenkinder Gemüse und Obst, welches im eigenen Krippengarten wächst. Tomaten, Radieschen, Paprika, Mais, Karotten, Kohlrabi, Erdbeeren, Himbeeren, Äpfel und Birnen werden zubereitet und bei der gemeinsamen täglichen Brotzeit gegessen. Ab Januar 2022 haben wir eine eigene Frischküche, die als Ziel ein gutes, gesundes und nachhaltiges Essen hat.

Wir sehen uns als Ausbildungsstätte für Erzieherinnen und Erzieher.

Ein Großteil unseres Teams, bestehend aus acht Mitarbeiterinnen, hat seine Ausbildung bei uns abgeschlossen.

Kinderkrippe Gaukönigshofen, Am Königshof 16, 97253 Gaukönigshofen
Ansprechpartnerin:
Elke Wolz-Nagl (Krippe 09337/9801490, leitung@kindergarten-gaukoenigshofen.de)