Hort

Bei den "Coolen Schulkids" werden Kinder aus der 1. bis  4. Klasse nach Unterrichtsschluss von drei ErzieherInnen, zwei Ergänzungskräften und einer Praktikantin betreut. Die Schulkindbetreuung ist in Räumlichkeiten in der Grundschule untergebracht.

• Als Ausgleich zur Schule nutzen die Kinder den Pausenhof und eine Außenfläche an der Nikolauskapelle um sich zu bewegen, zu klettern und laut zu sein.

• Die Kinder können das Angebot „Warmes Mittagessen“ nutzen.

• 60 Minuten umfasst die Zeit, in der die Kinder ihre Hausaufgaben machen können. Je nach Gruppenstärke betreuen bis zu sechs pädagogische Fachkräfte die Kinder bei den Hausaufgaben.

• Hausaufgaben: Wir ermöglichen konzentriertes Arbeiten - die Kontrolle der schulischen Leistungen ist jedoch nicht unsere Aufgabe, sondern liegt in der Verantwortung der Eltern!

• Bei der Buchung legen die Eltern fest, an welchen Wochentagen ihr Kind die Betreuung besucht.

• An den Nachmittagen (zwischen 15:00 Uhr und 16.30 Uhr) und in den Schulferien bestehen Freiräume für Projekte, Ausflüge und kreative Angebote.

• Während der Schulferien können die Schulkinder die Ferienbetreuungsangebote nutzen (und darüber hinaus im Kindergarten mitbetreut werden). Es werden eigene Angebote für die Schulkinder gemacht, die diese mitplanen.